Dank an die «Freunde Sommeroper»
Der Verein «Freunde Sommeroper Selzach» unterstützt die Inszenierungen mit namhaften Beiträgen.
Seit 1991 verpflichten sich die Freunde Sommeroper Selzach, die jeweiligen Inszenierungen mit namhaften Beiträgen (30’000 Franken, bei Bedarf auch mehr) zu unterstützen. Der Verein ist damit der bedeutendste private Förderer der Sommeroper. Die 27. Generalversammlung fand im Grenchner Parktheater statt.
Präsident Erwin Egli blickte auf ein erfreuliches Berichtsjahr zurück: «Die Jubiläumsaufführung «Der fliegende Holländer» war ein Wagnis. Dieses hat sich aber gelohnt. Die Aufführung begeisterte in jeder Hinsicht.» Davon profitierte auch der Verein, der 15 neue Mitglieder gewinnen konnte.
«Zurückhaltung der Privatwirtschaft»
Der Präsident der Sommeroper, Ulrich Bucher, freute sich zwar ob des gelungenen Jubiläums. Er schaute aber nicht ganz sorgenfrei in die Zukunft. Noch sei es nicht gelungen, die Sommeroper auch überregional zu verankern. Gewisse Sorgen bereiten ihm ausserdem die Finanzen: «Man spürt angesichts der unsicheren Weltwirtschaftslage eine gewisse Zurückhaltung seitens der Privatwirtschaft.» Dazu komme, dass sich bekannterweise verschiedene Stiftungen angesichts fehlender Zinserträge nicht mehr so spendabel zeigen könnten wie auch schon.
Umso herzlicher fiel sein Dank an die «Freunde Sommeroper» und ihre Unterstützung aus: «Ihr seid unser Fels in der Brandung»…
…
© Copyright az Grenchner Tagblatt, 11.09.2019, von André Weyermann/ Foto © André Weyermann: Anna Messerli und Erwin Egli freuen sich auf die neue Sommeroper.