d

Ein Wagner-Kenner am Dirigentenpult des fliegenden…

Ein Wagner-Kenner am Dirigentenpult des fliegenden…

Mit Constantin Trinks dirigiert ein international aufstrebender und erfahrener Wagner Dirigent an den Sommerspielen in Selzach. Wir haben den Deutschen, der schon als Jugendlicher von der Oper begeistert war, vor den Aufführungen getroffen.

In Selzach wird eifrig geprobt: Frauen in legerer Freizeitkleidung formieren sich, den Blick auf den musikalischen Leiter Constantin Trinks gerichtet, intonieren «Summ und brumm, du gutes Rädchen». Das Jubiläum «30 Jahre Sommeroper Selzach» bringt mit dem «Fliegenden Holländer» erstmals ein Wagner-Opus ins Passionsspielhaus und mit Constantin Trinks einen Wagner-erfahrenen Dirigenten ans erste Pult.
Bayreuth erprobt, dirigierte er eines von Wagners Frühwerken (noch) nicht im Festspielhaus, sondern in der Oberfrankenhalle. Der 1975 in Karlsruhe geborene Trinks ist auf dem Sprung zur internationalen Karriere: Bayrische Staatsoper München, Semperoper Dresden, Hamburgische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Opéra National de Paris und Nationaloper Prag repräsentieren die wichtigsten Stationen seines bisherigen Wirkens.

Kennenlernen in Bayreuth
Wie bei den meisten grossen Dirigenten Deutscher Schule sind die Werke von Mozart, Strauss und Wagner auch die Basis von Constantin Trinks. Auch er beherrscht das Zusammengehen von Musik und Drama. Das Kompakte, die Tiefe und mystische Dimension spricht ihn an. Wegen Richard Wagner entschied er sich, Musik zu studieren und wegen ihm kam er zum Selzacher Engagement. «Ich lernte René Gehri, den Co-Produktionsleiter der Sommeroper, in Bayreuth kennen. Zwei Wagner-Enthusiasten im Gespräch und schliesslich lud er mich ein, den ‹Holländer› zu dirigieren», erzählt er. Als weiteren Grund, die Sommermonate in der Schweiz zu verbringen, nennt er die Möglichkeit, mit seiner Frau Alexandra Lubchansky (die als Zweitbesetzung die Senta singt) und seiner neunjährigen Tochter hier zu weilen. Zumal er als Freischaffender häufig allein unterwegs ist…

..

© Copyright az Grenchner Tagblatt, 26.07.2018, von Silvia Rietz / Foto © Silvia Rietz: Constantin Trinks beim Proben. Constantin Trinks probt derzeit mit dem Chor der Sommerspiele Selzach


Sekretariat
Freunde der Sommeroper Selzach
c/o JSP Treuhand GmbH
Nathalie Schindler
Solothurnstrasse 2v 2540 Grenchen
T +41 (0)32 653 20 50
F +41 (0)32 653 21 15
info@freunde-sommeroper.ch